Ein unerwarteter Schatz
Vielleicht hat die Numismatik, also das Sammeln von Münzen, auf den ersten Blick für viele Menschen etwas Verstaubtes und "Nerdiges" an sich, so ein bisschen wie Briefmarkensammeln. Da kann man sich sicherlich etwas Spannenderes vorstellen. Ich als Archäologe sehe das aber definitiv anders! Münzfunde auf Grabungen sind immer eine kleine Sensation und obwohl es sich selten um Silber oder Gold handelt, sind Münzen an sich besondere Objekte, weil mit ihnen die Vergangenheit lebendig wird.
Auch in den mittlerweile zahlreichen Sammlungen, die ich bis jetzt inventarisieren und digitalisieren durfte, war die Numismatik immer sehr interessant für mich. Wobei ich es aber vorwiegend eher mit den sogenannten “münzverwandten Objekten” zu tun hatte, also in erster Linie Medaillen, Jetons und Marken. Es waren leider nie wirklich viele Münzen in den Beständen der Museen, in denen ich bis jetzt tätig war. Dies sollte sich 2025 ändern...
