CS
Select Language
  • Häufig gestellte Fragen
  • Presse

Ernst Krenek Forum - Salon Krenek

 

Zu Gast bei Ernst Krenek

Ernst Krenek (1900-1991) war einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts und ein bemerkenswerter Literat. Sein Schaffen umfasst mehr als 7 Jahrzehnte. Seine Offenheit für neue kompositorische Stile macht sein Werk zu einem einzigartigen Abbild der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts, von spätromantischen Ausläufern des 19. Jahrhunderts bis zu Tonbandkompositionen mit elektrischen Klängen.

Minoritenplatz 4, 3500 Krems
www.krenek.com

Alethea Neubauer, Martina Pröll
02732 71570
office@krenek.com

September bis Juni

Ernst Krenek Forum in unserer Datenbank

Programm

"Stimmt's?" - Workshop für eine Menge Stimmgabeln 

Im Salon Krenek gibt es eine Klanginstallation, die nur aus Stimmgabeln besteht. Die zwölf Stimmgabeln ergeben eine Zwölftonreihe von Ernst Krenek und können in der Form, aber auch in vielen anderen Varianten gespielt werden. In diesem Workshop lernen die Kinder und Jugendlichen mithilfe der Stimmgabeln die 12 Töne der chromatischen Tonleiter kennen und basteln Melodien und 12-Tonreihen damit.


8-12 Jahre, 60-90 min, kostenfrei
Maximalgruppengröße10 Personen