CS
Select Language
  • Häufig gestellte Fragen
  • Presse

Römerstadt Carnuntum

 

Wieviel Römer steckt in dir?

In Carnuntum ist die Römerzeit keine weit entfernte Vergangenheit, sondern mit allen Sinnen erlebbare Gegenwart. Dazu wurde weltweit einmalig ein Teil eines römischen Stadtviertels am Originalstandort wiedererrichtet. Sämtliche Baumaßnahmen und Ausstattungsdetails basieren auf archäologischen Befunden vor Ort.

Wissenschaftliche Grundlage für den überwiegend in antiker Handwerkstechnik und Handarbeit ausgeführten Wiederaufbau waren jahrelange Untersuchungen, aus denen Aufschlüsse zu Architektur, Heizungstechnik, Gebäudefuntkion, Raumnutzung und Innenausstattung gewonnen werden konnten.

Hauptstraße 1A, 2404 Petronell-Carnuntum
www.carnuntum.at

Agnes Schillo
02163 33770
roemerstadt@carnuntum.at

März bis November

Römerstadt Carnuntum in unserer Datenbank

Programme

Römische Erlebnistour

Individuell an die Altersgruppe angepasst, werden im Rahmen der Führung vielfältige Alltagsthemen aufgenommen. Lebendige Aktivstationen unterstützen die Vermittlung.

8-19 Jahre, 2,5 Stunden, EUR 8,-
Mindestgruppengröße 20 Personen, 2 Begleitpersonen frei

 

Lebendiges Amphitheater

Spielerisch erforschen die Schülerinnen und Schüler mit lustigen Sonderprüfungen das Amphitheater, einstmals Schauplatz spektakulärer Gladiatorenkämpfe.

6-14 Jahre, 2,5 Stunden, EUR 8,-
Mindestgruppengröße 20 Personen, 2 Begleitpersonen frei