The Power of Museums

AREAacz

unter diesem Motto steht der internationale Museumstag 2022. Diese Power der Kultur und des Museum als Begegnungsortes zeigen in der AREAacz die vielen Events, neuen Ausstellungen und Spezialprogramme beim Museumsfrühling Niederösterreich und den tschechischen Museumsnächten.

Ab 18. Mai, dem internationalen Museumstag, startet das Festival der Museumsnächte in Tschechien und in Niederösterreich wird der Museumsfrühling am 20. und 21. Mai gefeiert. Eine spannende Veranstaltung jagt die Nächste und ladet zu Ausflügen und Besuchen ein. Die Detailprogramme dazu am Besten direkt unter Museumsnächte oder Museumsfrühling durchstöbern aber einige unserer Highlights stellen euch hier vor!

Highlights:

Ab 20. Mai ist die neue Sonderausstellung zu besichtigen "Jugendstil Nachbarschaft“: Architektur der letzten Jahre der Donaumonarchie im Weinviertel und in Mähren: Im Einfluss der Kaiserstadt Wein und des Nationalitätenstreits. Eine Fotoausstellung von Peter Schubert.

Architekten, die in und um Wien bauten; Bauherren, deren Besitz und Einfluss über die Grenze reichte; Künstler aus Mähren, die in Österreich berühmt wurden – und umgekehrt. Der internationale Jugendstil und seine Wiener Ausformung, der Secessionismus, strahlten von den Großstädten in die kleineren Siedlungen aus und dominierten damals das Baugeschehen. – Präsentiert wird diese Vielfalt in 100 Fotos aus dem wahrscheinlich größten privaten Fotoarchiv zum Thema Jugendstil-Architektur. Die Ausstellung zeigt oft kaum beachtete Details von bekannten Bauwerken abseits der Touristenziele und lädt damit zu eigenen Entdeckungen zwischen Donau und Ostrava / Ostrau, March und Jihlava / Iglau ein.

In Jihlava ist die Nacht der Museen und Galerien bereits ein Fixpunkt im Jahreskalender, in desem Jahr findet sie am Freitag, den 27. Mai statt.
Das Jihlava-Museums eröffnet die Ausstellung zur Archäologischen Forschungen:  Entdeckungen und Funde in der Region Třebíč bietet Expertenführungen an und um 21:00 eine Abendführung in der verdunkelten Ausstellung. Besonders für das junge Publikum ist interessant der Workshop "Von der Kinderzeichnung zum Computermalen" und die Gute-Nacht-Lesung!
Die Lange Nacht beschließt die Feuershow von Novus Origo vor dem Museumsgebäude!

Die Kunst.Galerie.Waldviertel beheimatet die größte weltweit bekannte (Privat-)Sammlung von sogenanntenTraubenwäschern“. Dies sind Glasgefäße aus dem 18. und 19. Jahrhundert, in welchen dem Adel in Europa Trauben stilvoll serviert wurden. Die gewaschenen, noch nassen Trauben wurden zum Abtropfen in die Gefäße platziert und dann mit einer beiliegenden Traubenschere abgetrennt. Namhafte Künstler wie Josef Hoffmann und Koloman Moser entwarfen die Gläser, welche z.B. bei Stölzle in Altnagelberg oder auch Lalique in Frankreich hergestellt wurden.

Derzeit umfasst die Sammlung von Paul Richter und Hans Schank über 200 „Traubenwäscher“ aus dem Spätklassizismus, Jugendstil, Art Deco und der Neuen Sachlichkeit.

Nähres dazu kann man am 20. Mai bei der Kulturwissenschaftliche Analyse zur Stellung der „Traubenwäscher“ in der Gesellschaft erfahren oder am 21. Mai beim lebedigen Theater "Der Grafentisch" erleben.

In Znojmo führt die diesjährige Museumsnacht ins 12. und 13. Jahrhundert. Zu dieser Zeit lebte der mährische Markgraf Vladislav Jindřich, der mit seinem Hofstaat auf der Znaimer Burg lebte und dessen Tod in diesem Jahr 800 Jahre alt wird. An diese wichtige historische Tatsache wird bei der Museumsnacht am Freitag, den 20. Mai 2022 erinnert, wenn wir im Haus der Künste, im Minoritenkloster und im Schloss Znojmo ein reichhaltiges Programm für kleine und große Besucher vorbereitet haben.

Bei der Pelhřimov-Museumsnacht am 20.Mai feiert die ganze Stadt! Die Museumsangebote werden von einem tollen Musikprogramm begleitet: Turmtropeten und Blasorchester ebenso wie der Studentenchor und die Musikperformance ZUŠ Pelhřimov werden zu hören sein!

Nicht entgehen lassen sollte man sich die feierliche Eröffnung der Ausstellung „Die Welt unter der Lupe“ statt und es können an diesem Tag auch das Depot der städtischen Kunsstammlung und das Geistermuseum besucht werden. Die Museumsnacht endet spektakulär mit der Feuershow SPIRITUS DRACUS!

Das Haus der Gmünder Zeitgeschichte präsentiert die Geschichte des Gmünder Flüchtlingslagers, einem der gröten Lager in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie, sowie die Entwicklung der Grenze und der Region am „Eisernen Vorhang“. Viele Ausstellungsstücke ermöglichen einen Blick auf das Leben der Menschen im 20. Jahrhundert geworfen, auf Um- wie Aufbrüche und auch dem Gedenken an über 30.000 verstorbene Flüchtlinge in der Zeit des Ersten Weltkrieges wird Raum geboten.

Eine Sonderführung unter dem Titel  „Eine ukrainische Stadt in Niederösterreich – das ehemalige Gmünder Flüchtlingslager“ wird am 20. Mai angeboten

In Havlíčkův Brod wird die Museumsnacht am 27. Mai begangen und die neue Ausstellung zur Geschichte der Krankenpflege eröffnet. Auch das Rahmenprogramm steht unter dem Thema Gesundheit und Medzin und gemeinsam mit der Apotheke, dem Krankenhaus und dem Roten Kreuz werden Spiele und Quiz für Kinder angeboten!

In Niederösterreichs Schulmuseum fragt man sich in einer Sonderausstellung "Kann Schule gesund sein?"
Nicht erst seit Corona spielen Hygiene, Vorsorge und Umgang mit Krankheiten eine große Rolle im Schulalltag. Wie war das vor über 100 Jahren mit Sauberkeit, Ernährung, schlechten Zähnen, ansteckenden Krankheiten und anderen „Körperplagen“?

Ein Fest für Groß und Klein veranstaltet das Muzeum in Jindřichův Hradec: Freuen Sie sich auf lustige Spiele und Wettbewerbe für Kinder, eine traditionelle Wallfahrt, einen Schießstand, Waffeln und heiße Kartoffeln ... Es wird eine Feuershow mit Masken, eine Jonglierschule und das Puppentheater „Die Hexe von Kumbál“ geben. Vor allem aber erwartet uns ein Naturkonzert der beliebten Kinderkapelle Pískomil se vrací. Kommen Sie, nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene werden Spaß haben !!