Kunst eröffnet neue Perspektiven

AREAacz

Das Internationale Kulturfestival ÜBERGÄNGE PŘECHODY findet heuer von 22. bis 25. Juli in Gmünd/České Velenice statt.

Kunst ist kein reines Schönwetterprogramm. Wir möchten uns gerade dann zu Wort melden, wenn Begegnungen schwierig und Grenzen wieder dichter werden. Visionen für ‚eine Welt danach‘ müssen jetzt entwickelt werden.

Das Festival soll ein großes Lebenszeichen der regionalen Kultur im Waldviertel und in Südböhmen werden und ein Plädoyer für offene Grenzen.

Das Festival findet seit über 15 Jahren an „einem der interessantesten Plätze Europas“ statt, direkt in der „Doppelstadt“ Gmünd NÖ und České Velenice, mit 40 Veranstaltungen an 4 Tagen an jeweils 10 verschiedenen Spielorten.

Es wird seit Jahre von einer Gruppe kulturbegeisterter Menschen aus Südböhmen und dem Waldviertel mit viel Engagement organisiert und von den beiden Städten, den Kulturabteilungen des österreichischen Bundeskanzleramtes, der Niederösterreichischen Landesregierung, dem Kreisamt Südböhmen und vielen Kooperationspartner aus Wirtschaft und Kultur unterstützt.

Text: Thomas Samhaber

nicht kommerziell – unabhängig - unkonventionell – frei zugänglich – regional verankert – international vernetzt -  künstlerInnenfreundlich – kommunikativ

Programmvorschau – Auswahl 2021

Donnerstag, 22.7.2021

• Ungarisches Theater aus dem Grenzdorf Mali Selmenci (Ukraine) und Vel’ké Slemence (Slowakei). „Zoltán wird wieder beerdigt“
  • Konzert und Visuals: „Tales of Wanderlust“ mit „Brot und Sterne“: Hautzinger – Loibner - Rosmanith

Freitag, 23.7.2021

• Fachtagung: Franz Kafka und Milena Jesenská
  • Ein Denkmal für Franz und Milena.
  • Ungarisches Theater aus Ukraine/Slowakei: „Zoltán wird wieder beerdigt“
  • Bandwettbewerb Waldviertel – Südböhmen: 4 live Konzerte in Česke Velenice
  • Extracello: mitreißendes Celloquartett, musikalische Frauenpower
  • Outdoor Theater aus CZ: „Please leave a message” von Divadlo continuo
  • TAM TAM Orchestra: Latin- und Salsa-Rhythmen

Samstag, 24.7.2021

• Geführte Stadtrunden, Haus der Gmünder Zeitgeschichte
  • Straßentheater: Juwi Tanztheater.
  • Klavier in den Bäumen: vertonte Briefe
  • Pavel und Boki: Balkansound
  • Newcomer Band (Gewinner)
  • Tanz – Musik – Theater mit: StAge: Pratzner – Schollum – Teherani
  • Highlight im Schlosspark: „Color the Night“: Erfolgsband aus Berlin mit Waldviertler Wurzeln
  • Visuals im Schlosspark

Sonntag, 25.7.2021

• Matinee: Musik um 1920 mit Sinfonia de Carnaval: Cello – Trompete, Akkordeon, elektronic
  • Texte von Franz Kafka und Milena Jesenská
  • Kindertheater, Musik

22. bis 25. Juli 2021

40 Veranstaltungen an 4 Tagen in den Grenzstädten Gmünd und Ceské Velenice
Eigeninitiative und Kooperation, Vielfalt und Respekt, Fair Pay und offener Zugang.

Programmheft zum Download

www.prechody.eu