Das alte Jahr auswandern

AREAacz

Zu Silvester denkt man wohl nicht gleich an eine Wanderung, oder? Die Vorstellung von Kälte, Eis, Schnee, dazu vielleicht noch Wind und wenig Tageslicht, macht nicht unbedingt Lust auf einen Spaziergang im Freien. Vor allem, wenn es zuhause gerade so schön gemütlich kuschelig warm ist, genügt oft ein Blick durchs Fenster hinaus und man freut sich geradezu, dass man drinnen bleiben kann.

Oder aber man überwindet den inneren Schweinehund und macht sich auf in die Winterlandschaft des Nationalparks Thayatal. Ausgehend von der Ruine Kaja geht es auf zwei unterschiedlich schweren Routen in Gesellschaft der Mitwandernden zum Umlaufberg und dessen Überstieg. In der kalten, klaren Luft wirkt es, als ob unsere Sinne sich schärfen. Die Gedanken jedenfalls kommen zur Ruhe. Wer es etwas beschwingter bevorzugt, sei zum gemeinsamen Silvesterlauf eingeladen. Für welche Variante auch immer Sie sich entscheiden, genießen Sie dieses schöne Fleckchen Erde und die Natureindrücke, die uns so nahe an der tschechischen Grenze geschenkt werden!

Kleine Speisen und wärmende Getränke stärken Körper und Geist und natürlich wird mit einem Glaserl Sekt auf das neue Jahr angestoßen. Doch keine Sorge, die Wanderung dauert nur etwa 2,5 Stunden. Wenn also die Pummerin erklingt, ist man schon längst wieder zuhause und rutscht ganz gemütlich hinüber nach 2023 – ob im kuscheligen Drinnen oder bei einer ausgelassenen Silvesterparty, das bleibt den fleißigen Wandersleuten selbst überlassen.

Alle weiteren Informationen zur Silvesterwanderung im Nationalpark Thayatal finden Sie im Online-Veranstaltungskalender.