DE

Kulturvermittlung für Kinder in NÖ Museen

NÖ MuseenKinder und Jugendliche
Präsentation der Kulturvermittlungsbroschüre mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, © NLK Burchhart

Präsentation der Kulturvermittlungsbroschüre mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, © NLK Burchhart

Am 22. Februar 2018 präsentierte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die erstmalig vom Museumsmanagement Niederösterreich produzierte Broschüre mit Kulturvermittlungsangeboten für Kinder und Jugendliche in den NÖ Museen.

„Kinder wollen die Welt verstehen und entdecken. Die Museen bieten viele Anknüpfungspunkte, um Neues zu lernen, Spaß zu haben, kreativ zu sein und dabei in die Landesgeschichte Niederösterreichs einzutauchen“, freute sich die Landeshauptfrau über die vielfältigen Kulturvermittlungsangebote in den niederösterreichischen Museen.

So können Kinder beispielsweise als Museumsdetektive Kunstwerke erkunden, bei Workshops selbst kreativ werden oder lernen, wie Brot gebacken, Porzellan gegossen oder Papier hergestellt wird.

Über die neue Broschüre freuten sich auch der Holdinggeschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich Edgar Niemeczek, Geschäftsführerin des Museumsmanagement Niederösterreich Ulrike Vitovec, der Bildungsdirektor des Landesschulrates Johann Heuras und die Geschäftsführerin des NÖ Familienland Barbara Trettler.

Nach dem offiziellen Fototermin nahm sich die Landeshauptfrau Zeit, um mit den Kindern Anna-Maria und Alexander auf Entdeckungsreise durch das Haus der Natur zu gehen. Dabei begegneten sie Hirschen, Schlangen und sogar einem Elch, der Niederösterreich einmal zu seinem Wohnort erkoren hatte. Zum Abschluss des Rundgangs forderte die Landeshauptfrau Alexander auf, ihr nach seinem nächsten Museumsbesuch doch eine E-Mail mit seinen Eindrücken zu schicken. Das wird er wohl gerne machen!

Info:

Die 42seitige Broschüre bietet eine nach Bezirken gegliederte Übersicht der Kulturvermittlungs-Angebote von 53 NÖ Museen und wird ab heuer jährlich vom Museumsmanagement produziert. Sie können die Borschüre als PDF downloaden, online durchblättern oder kostenlos bei uns bestellen:

Telefon 02742/906 66-6116, E-Mail office@noemuseen.at

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der Präsentation der Kulturvermittlungsbroschüre

Vorbereitungen für die Filmaufnahmen für einen Beitrag über die Präsentation der Kulturvermittlungsbroschüre im Museum NiederösterreichGeschäftsführerin des Museumsmanagement Niederösterreich Ulrike Vitovec und Landeshauptfrau Johanna Mikl-LeitnerPräsentation der Kulturvermittlungsbroschüre mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, © NLK BurchhartErkundungstour durch das Haus der Natur im Museum Niederösterreich, © NLK BurchhartSpannende Erkundungstour mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-LeitnerAnna-Maria und Alexander bekommen noch jeder eine signierte KulturvermittlungsbroschüreIm Haus der Natur: Anna-Maria, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Alexander und Holdinggeschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich Edgar NiemeczekGemeinsam mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner haben Anna-Maria und Alexander das Haus der Natur im Museum Niederösterreich erkundet, © NLK BurchhartUlrike Vitovec mit Alexander und Anna-Maria bei der Präsentation im Museum Niederösterreich