Museumsmanagement Niederösterreich, Foto: Nadja Meister
Museumsmanagement Niederösterreich, Foto: kollektivfischka

Niederösterreich bietet eine besonders reiche Museumslandschaft!

Rund 750 Museen, Sammlungen, Ausstellungshäuser, Themenwege und Gedenkstätten vermitteln die Geschichte und das Kulturerbe des Landes.

In unserer Museumsdatenbank finden Sie sämtliche öffentlich zugängliche museale Einrichtungen. Gesucht werden kann vielfältig: geografisch nach Orten, Bezirken und Regionen oder thematisch nach Interessensgebieten und Schlagworten.

Sonderausstellungen und Veranstaltungen der Museen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

• Hier finden Sie virtuelle Angebote der niederösterreichischen Museen und Sammlungen
  • Blättern Sie sich durch die Jahresprogramme der rund 750 Museen, Sammlungen, Ausstellungshäuser, Themenwege und Gedenkstätten in unserer Ausstellungsbroschüre! Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Corona-Maßnahmen in einigen Museen reduzierte Öffnungszeiten gelten und fragen Sie zur Sicherheit nach.
  • Entdecken Sie ein vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche in den Stadt-, Stifts- und Regionalmuseen Niederösterreichs in unseren Kulturvermittlungsbroschüren!
  • Jährlich im Mai: Museumsfrühling Niederösterreich – Eventwochenende in über 150 Museen Niederösterreichs anlässlich des Internationalen Museumstags

Ausgezeichnete Museen

Museen, welche die Basisanforderungen des Internationalen Museumskomitees ICOM erfüllen, ihre Sammlung absichern und gut betreuen und damit einen Beitrag dazu leisten, dass das kulturelle Erbe für nachfolgende Generationen gesichert und bewahrt wird, können sich beim Museumsbund Österreich registrieren lassen. Hier finden Sie mehr Informationen zur Museumsregistrierung und zu den registrierten Museen in Österreich.

Das Museumsgütesiegel wird an Museen verliehen, die sich darüber hinaus durch nachhaltige Museumsarbeit qualifizieren: Durch ein ausgearbeitetes Museumskonzept und eine Sammlungsstrategie legen sie den Grundstein für langfristige Entwicklungsziele. Sie sichern Ihre Sammlung durch Inventarisierung, setzen Maßnahmen zur Bewahrung der Sammlung bei Lagerung und Schaustellung und sind um qualitativ hochwertige Vermittlungsarbeit bemüht. Hier finden Sie allgemeine Informationen zum Museumsgütesiegel sowie die aktuellen Träger des Museumsgütesiegels in Österreich.